Verwandlung des veralteten Einkaufszentrums in Dommelen
Das Einkaufszentrum „De Bellemann“ in Dommelen, Gemeinde Valkenswaard, ist auf Initiative der Ladenbesitzer modernisiert worden. Im Außenbereich des Einkaufszentrums ist eine dreieckige Kombination aus Pflanzkübeln und Parkbänken errichtet worden.
- Auftraggeber
- Gemeinde Valkenswaard
- Landschaftsarchitekt
- Burobol
- Ort
- Dommelen
Gestaltung des öffentlichen Raums
Die Ladenbesitzer und die Gemeinde Valkenswaard haben sich zusammengetan, um das Einkaufszentrum wiederzubeleben. Die erste Initiative kam von den Ladenbesitzern, die das Einkaufsviertel zunehmend altern sahen. Nicht nur die Gebäude, sondern auch der öffentliche Raum wurden neu gestaltet. Für die Gestaltung des öffentlichen Raums wurde Burobol hinzugezogen. „Die Gestaltung des Außenraums des Einkaufszentrums bestimmt die Anziehungskraft der Kundschaft.“, erzählt Roy Wouters von Burobol. „Es gibt ungefähr zehn Geschäfte. Am Rande des Einkaufsviertels befindet sich eine Sporthalle, die auch als Treffpunkt für junge Leute dient. Dies stellt besondere Anforderungen an die Gestaltung des öffentlichen Raums.“
Frischer Look
Als ersten Schritt in der Entwurfsphase saß Wouters mit Unternehmern und der Gemeinde zusammen an einem Tisch. „Wir haben die Gegend analysiert und dann kamen uns allen die Ideen. Basierend auf den Eingaben haben wir einen Vorentwurf erstellt, in dem wir beispielsweise auch festgelegt haben, wo das Stadtmobiliar platziert werden soll. Das Einkaufszentrum wurde von Fassade zu Fassade neu errichtet. Der Bereich wurde mit Fußgängerwegen gestaltet, die vom Parkplatz bis zum Einkaufszentrum führen. Alle Geschäfte verfügen über eigene Sockel aus Betonmaterialien mit Natursteinoptik. Zwischen den Filialen haben wir eine Verkleidung aus gebrannten Klinkern in einem warmen Farbton entwickelt, um einen frischen Look zu erzielen.“
Einladend und modern
Für die Stadtmöbel wurde Grijsen beauftragt. Im Einkaufszentrum wurden verschiedene Sitzelemente platziert. „Bei der Gestaltung haben wir festgelegt, an welcher Stelle die Pflanz-Sitzkombination gesetzt werden soll, wo das „Grün” angelegt wird und welche Stadtmöbel am besten dazu passen. Stadtmobiliar sollte den Käufern beim Shoppen nicht im Weg stehen. Zusammen mit Patrick Grijsen haben wir uns letztendlich für Betonsitzelemente mit Holzsitzauflagen entschieden. Die Sitzelemente wirken einladend und modern. Die verschiedenen Teile sind bei Bedarf einfach auszutauschen oder zu reparieren. Dieser Aspekt war für den Kunden sehr wichtig.“
„Die Rundungen des Betons schließen bündig mit den Sitzen ab, so dass das „Pflanz-Sitz-Dreieck“ ein Ganzes zu sein scheint.“
Severin Vrogten, Mitarbeiter von Grijsen, fügt hinzu. „Die hölzerne Sitzgruppe fällt sozusagen in den Beton hinein. Die Rundungen des Betons verlaufen parallel zu den Sitzen, sodass das „Pflanz-Sitz-Dreieck“ wie ein Ganzes erscheint. Die Sitze haben eine Wölbung, welche für mehr Sitzkomfort sorgt. Die maßgefertigten Sitzelemente sind modular aufgebaut, sodass die verschiedenen Teile einzeln ersetzbar sind. Wenn eine Sitzfläche einen gebrochenen Balken hat, ist dieses Bauteil leicht abzuschrauben und zu reparieren. Die Schrauben sind an der Unterseite angebracht und somit nicht sichtbar. Für die Sitze verwenden wir Cumarù-Holz, ein tropisches Hartholz der höchsten Dauerhaftigkeitsklasse. Das Holz verformt sich nicht und das Material weist keine Risse auf, weshalb die Lebenserwartung besonders hoch ist. Generell wissen wir aus Erfahrung, dass unsere Stadtmöbel mindestens zwanzig Jahre halten wird.“
Pflanz-Sitzkombination
Das Einkaufszentrum verfügt über eine große Pflanz-Sitzkombination in Mitten des Centers und eine Weitere, seitlich neben der Sporthalle. „Wir haben mit den Stadtmöbeln verschiedene Aufenthaltsorte geschaffen“, sagt Wouters. „Außerdem haben wir im Einkaufsbereich mehrere kleinere Sitzelemente installiert, zwei mit Stahlelementen und zwei aus Beton mit Holzsitzen. Gemeinsam mit den Unternehmern konnten wir für die Bepflanzung im Inneren der Pflanz-Sitzkombinationen sorgen.“ Neben den Pflanz-Sitzkombinationen verfügt das Einkaufszentrum auch über Pflanzkübel aus Cortenstahl, aus dem Sortiment von Grijsen, die das Einkaufszentrum ganzjährig verschönern. „Darüber hinaus sorgen mehrstämmige Bäume und baumförmige Sträucher dafür, dass die Lebensqualität in der Umgebung gesteigert wird.", sagt Wouters.
„Für Orte wie „De Bellemann“, die mehr als Standardprodukte fordern, ist Grijsen der idealer Projektpartner“
Ideale Zusammenarbeit
Der Parkplatz an der Einkaufsstraße stellte eine Herausforderung dar. „Schauer sorgten manchmal für schwerwiegende Überschwemmungen“, sagt Wouters. „Wir haben sehr viel Energie dafür verbraucht, das Wasser besser ablaufen zu lassen. Es läuft nun von den Gebäuden weg bis zu einem Punkt, an dem das Wasser in einen grünen Streifen fließen kann. Ist dieser Streifen voll, fließt das Wasser in den kommunalen Abfluss.“ Neben den Pflanzkübeln und Pflanz-Sitzkombinationen installierte Grijsen auch Fahrradbügel der Serie Rondo: Rondo doppel, Poller Rondo und Abfallbehälter der Serie Constructo: Constructo 50. Wouters über die Stärke von Grijsen: „Sie können sich gut in die Bedürfnisse einfühlen, die wir als Unternehmen haben. Sie denken bei dem gesamten Prozess mit und kommen mit guten Ideen, Gedanken und Details, die zum Projekt passen. Sie haben ein Standardsortiment an Stadtmöbeln, aber wenn Sie sich eine Anpassung wünschen, ist es für Grijsen kein Problem, was nicht bei allen Anbietern der Fall ist. Für Orte wie „De Bellemann“, die mehr als Standardprodukte fordern, ist Grijsen der idealer Projektpartner“, so Wouters abschließend.
Verwandte Produkte