Neue Bänke für den Jahnplatz in Bielefeld
Wie stärkt man am besten die Kaufkraft in den Innenstädten? Mit einer hohen Aufenthaltsqualität und dazu gehört das Stadtmobiliar. Kleine und große Holzbänke, mit und ohne Rückenlehnen, gefertigt aus Accoya Holz.
Datum
20. Oktober 2022
Ort
Bielefeld
Verwandlung der Innenstadt
Dieses Bild aus dem Stadtarchiv Bielefeld zeigt den Jahnplatz im Jahr 1902. Der Individualverkehr spielte damals noch keine Rolle und somit war auch das Thema Emissionen und Schadstoffe nicht von Bedeutung.
120 Jahre später steht der Jahnplatz heute im neuen Licht da. Der Platz wurde vom Autoverkehr befreit und den Fußgängern und Radfahrern zurückgegeben. Ziel ist es, die Stickstoffbelastungen deutlich zu reduzieren.
Unterschiedliche Modelle wurden, je nach Aufstellort, von dem Herforder Landschaftsarchitekturbüro Kortemeier Brokmann entworfen.
Massive Holzteile auf einer feuerverzinkten Stahlkonstruktion und dazu Armlehnen aus Stahl runden das Gesamtbild der Sitzbänke ab.
Schon wären der Montage wollten die Passanten Platz nehmen.
Weitere Infos finden Sie hier:
https://jahnplatz-bielefeld.de/
https://jahnplatz-bielefeld.de/2022/11/03/stadtsofas-laden-zum-verweilen-ein